Ausbildung
Azubis begeistern junge Talente
Wie reißfest ist ein Schnuller, wann platzt ein Kondom? Azubis der Firma Mapa experimentieren auf der IdeenExpo mit Alltagsprodukten aus Gummi und werben für Kautschukberufe
von Werner Fricke
Zeven. Über 50 Millionen Babys kamen in den letzten fünf Jahrzehnten allein in Deutschland auf die Welt – und die meisten von ihnen hat die Firma Mapa in den ersten Lebensjahren begleitet. „Nuk“ heißt die Marke, mit der die Norddeutschen seit weit über 50 Jahren den Markt hierzulande anführen und in vielen anderen Ländern die Nummer eins sind. Die Nuk-Produkte kennt fast jeder, das mittelständische Unternehmen aus Zeven zwischen Hamburg und Bremen aber nur wenige. Auch deshalb ist Mapa Stammgast auf der IdeenExpo – Europas größtem Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften in Hannover. Im Juni geht die Messe wieder los – und die Kautschukindustrie ist mittendrin: Auf dem Gemeinschaftsstand präsentiert sich die Branche und macht neugierig auf die vielen spannenden Berufe.
Bei Mapa steigt die Vorfreude. Die Personalabteilung hat ein IdeenExpo-Team gebildet, das sich auf die Veranstaltung vorbereitet. Zwölf Mapa-Azubis werden in Hannover dabei sein. „Drei Gruppen, die jeweils drei Tage den Stand betreuen“, sagt Lara Tipke vom Organisationsteam. Wieder planen die Norddeutschen spannende Exponate. Wer weiß schon, dass ein Schnuller, Nuckel oder Nuggi einiges aushalten muss, damit ein Baby gefahrlos daran nuckeln kann?
Messe-Highlights erleben
Ein Qualitätstest dafür ist der Reißversuch. Und der kann richtig Spaß machen, wie auf der IdeenExpo gezeigt wird. „Wir wissen jetzt schon, dass das ein Highlight wird“, sagt Tipke. Die 22-Jährige hat die letzte Messe noch in bester Erinnerung. „Es ist unglaublich, was da abgeht“, sagt sie. „Wir haben den ganzen Tag mit wahnsinnig vielen Schülern gesprochen und ihnen erzählt, wie unser Berufsalltag aussieht.“ Abends ist sie zwar todmüde ins Bett gefallen, „aber es hat riesigen Spaß gemacht“, erinnert sie sich.
Schnuller nach eigenen Wünschen zu gestalten, liegt übrigens im Trend. „Die Lieblingsfarbe, das Lieblingswort oder der Lieblingsname auf dem Schnuller, alles ist möglich“, bestätigt Tipke. Deshalb gibt es auch ein Online-Schnulleratelier. Die Nachfrage sei riesig. Eltern bestellten Schnuller für ihr Kind, die Großeltern für ihr Enkelkind – und manchmal auch werdende Eltern für die zukünftigen Großeltern, um so die Ankunft des Nachwuchses zu verkünden. Und für alle, die sich mit der Familienplanung noch Zeit lassen möchten, bietet Mapa auch das passende Verhütungsmittel an.
Kondom-Challenge
Spaß ist garantiert, wenn die Mapa-Auszubildenden zeigen, wie dehnbar ein Kondom ist. Die europäische Norm schreibt vor, dass mindestens 18 Liter Luft hineinpassen müssen. Und es wird lustig und laut, wenn die Schülerinnen und Schüler in einem kleinen Wettbewerb gegeneinander antreten und mit Luftpumpen ein Kondom so schnell wie möglich zum Platzen bringen.
„Wir wollen zeigen, dass es Spaß macht, bei uns zu arbeiten“, erklärt der angehende Industriekaufmann Lennard Mindermann. Er wird den Standbesuchern viel von sich erzählen: „Eigentlich wollte ich im Kindergarten arbeiten.“ Nach einigen Monaten hat er dann aber gemerkt, dass es nicht das Richtige für ihn ist. „Mit Kindern zu arbeiten, ist echt klasse, aber doch wahnsinnig anstrengend.“ Im Sommer hat der 21-Jährige die Ausbildung begonnen. Er sieht Parallelen zum Fußball: „Bei Mapa sind wir ein großes Team, das zusammen gewinnt oder auch mal verliert.“
Das kann auch Jonte Wichern bestätigen. Der 17-Jährige hat von einem Freund erfahren, dass „Mapa mega cool ist“. Während seines Praktikums hatte er zunächst in einem Unternehmen im Büro gearbeitet. „Das war mir zu langweilig, da habe ich zu viel gesessen.“ Deshalb hat er sich als Industriemechaniker beworben und bereut hat er es nicht.
Es sind die persönlichen Erfahrungen, die am Kautschukstand erzählt werden. Und ganz nebenbei, dass es aufregend und zukunftssicher ist, bei einem Global Player zu arbeiten.
IdeenExpo 2024
Kontinuierlich auf Erfolgskurs: Seit 2007 haben sich die Besucherzahlen, die Anzahl der Exponate, Workshops und die Veranstaltungsfläche der IdeenExpo vervielfacht. Im Jahr 2022 strömten über 425.000 Gäste aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland zur größten Jugendveranstaltung für Technik und Naturwissenschaften in Europa. Die IdeenExpo 2024 wird vom 08. bis 16. Juni erneut auf dem Messegelände in Hannover stattfinden.